(Auf dem Foto von links nach rechts: die neue Honorarkonsulin Kerstin Schulze mit Ehemann Joachim, der vorherige Honorarkonsul Herr Nazaré mit Ehefrau Luisa, sowie Botschafter Horst Gruner mit Frau Abi. Foto: DR)

Am 11. 01.2024 nahm Frau Kerstin Schulze ihre Ernennungsurkunde zur Honorarkonsulin in São Tomé e Príncipe von Botschafter Herrn Gruner entgegen. Frau Schulze stammt aus dem Havelland bei Berlin. Sie engagiert sich zusammen mit ihrem Mann seit 2011 in São Tomé und Príncipe im sozial-diakonisch, kirchlichen Bereich.

Der vorherige Honorarkonsul Herr Manuel da Graça Lima de Nazaré hat das Ehrenamt für 18 Jahre wahrgenommen und wurde nun in den Ruhestand verabschiedet. Auf einer Feier zur Amtsübergabe hob Botschafter Gruner hervor, dass sich Herr Nazaré sehr verdient gemacht hat um die Entwicklung von São Tomé, sowie um den Ausbau der Beziehungen zu Deutschland.

Zu den Aufgaben des Honorarkonsuls gehört es, Deutschen Hilfestellungen zu bieten und die Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern zu fördern. Die Zahl deutscher Touristen hat in São Tomé & Príncipe den letzten Jahren spürbar zugenommen. Der Inselstaat gilt noch als Geheimtipp, wird aber immer bekannter und zu einem beliebten Reiseziel.

Quelle und weiterführende Infos: Deutsche Botschaft Libreville